Infos und Anmeldung:

Nicole Traxel   kurse(at)slrg-uri(dot)ch  oder  079 516 69 64

 

 


Online Anmeldung:

Unsere Kurse werden über die allgemeine Hompage der SLRG Schweiz verwaltet.

Du kannst   hier beim "Veranstalter"  die Sektion Nr. 1128 - "SLRG Sektion Uri" auswählen und siehst dann die von uns angebotenen Kurse.



Die Anmeldung kannst du direkt mit diesem Formular senden.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung.

 


 

Allgemeine Infos

Die SLRG führt auf 2011 die neue, modularisierte Ausbildungsstruktur ein. Module mit klaren Schwerpunktthemen können von den verschiedenen Anspruchsgruppen nach Bedarf einzeln oder als Paket absolviert werden. Die verschiedenen Verbände erarbeiten zusammen mit der SLRG die Richtlinien zur Sicherheitsausbildung ihrer Mitglieder.


Durch die gezielte Ausbildung wird den Erkenntnissen aus der SLRG-Jubiläumsstudie Rechnung getragen. Diese hat klar aufgezeigt, dass sich tödliche Ertrinkungsunfälle zum grössten Teil in Freigewässern ereignen.


Die auf 2011  eingeführten Module decken den Bedarf an Wassersicherheitsausbildungen grösstenteils ab. Sie werden fortlaufend, auch in Zusammenarbeit mit Partnerverbänden, ergänzt. Das Ziel besteht darin, alle Aspekte der Wassersicherheit mit entsprechenden Angeboten abzudecken. Dadurch wird allen Anspruchsgruppen eine passende Ausbildung zur Verfügung gestellt. 


Falls du dir nicht sicher bist, welche Ausbildung du für deine Tätigkeiten am Wasser benötigst, helfen dir die Empfehlungen der SLRG weiter.

Eine grafische Übersicht über die neuen Strukturen findest du hier.

 


 

Fragen zu den neuen Ausbildungsmodulen

1. Wie kann ich mein Brevet I in eine Ausbildung nach neuen Richtlinien umwandeln?
Ein bestehendes Brevet I kann über den neuen Wiederholungskurs in ein Brevet Basis Pool oder Brevet Plus Pool umgewandelt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Brevet I noch gültig oder bereits sistiert ist.

 

2. Was passiert, wenn ich mein Brevet I bis Ende 2011 nicht umwandeln lasse?
Das Brevet I behält seine Gültigkeit gemäss alten Richtlinien. Nach zwei Jahren ohne Wiederholungskurs wird das Brevet I sistiert. Ein sistiertes Brevet I kann auch nach 2011 über den WK Pool aktiviert und in eine neue Ausbildung umgewandelt werden.

 

3. Kann ich trotzdem noch in der SLRG Uri mitmachen, auch wenn ich keine Wiederholungskurse besuchen möchte?
Daran wird sich nichts ändern. Die Umstrukturierung hat mit dem Verein nichts zu tun.

 

4. Ich bin neugierig auf die neue Ausbildung, brauche aber keinen neuen Ausweis. Kann ich trotzdem am WK teilnehmen?
Mitglieder der SLRG Uri haben am 08.12.11 die Möglichkeit, gratis am FK teilzunehmen, ohne dass sie offiziell ‚umgeschult‘ werden. Sie erhalten allerdings auch keine Bestätigung oder Ausweis.

 

5. Was brauche ich, um am Modul See, Modul Fluss teilnehmen zu können?
Fürs Modul See: gültiges Brevet Pool (Basis oder Plus)
Fürs Modul Fluss: gültiges Brevet Plus Pool oder gültiges Brevet Basis Plus mit Modul See

 

6. Welche Ausbildung benötige ich für meine Tätigkeit als Lehrer / Badaufsicht / Pfadileiter / ….?
Da im und am Wasser für alle Personen die gleichen Risiken bestehen, gibt die SLRG keine berufsspezifischen Empfehlungen ab. Viel wichtiger ist, an welcher Art Gewässer eine Aktivität durchgeführt wird. Neben der Ausbildung im Pool bietet die SLRG deshalb auch Module im See und im Fluss an.
Ist man aus beruflichen Gründen auf eine Ausbildung der SLRG angewiesen, bestimmt der Arbeitgeber, welche Ausbildungen absolviert werden müssen. Bei Lehrpersonen sind zudem die kantonalen Weisungen zu berücksichtigen.

 

7. Wie finde ich einen passenden Kurs?
Die Kurse werden im Kurskalender der SLRG ausgeschrieben. Bei Fragen zu einem bestimmten Kurs geben die Kursleiter oder die techn. Leiterin gerne Auskunft

Antworten auf weitere Fragen erhalten Sie unter kurse(at)slrg-uri(dot)ch  Eveline Ziegler.