Geschichte der Sektion Uri 

1950 -1960
Im Vorfeld der Gründung der SLRG, Sekion Uri, mussten bestimmte Vorarbeiten durchgeführt und gewisse Vorgaben betreffend Statuten erfüllt werden. Unter anderem sollten künftige Vorstandsmitglieder im Besitze des Brevet I oder sogar des Brevet II sein. Aus diesem Grund wurde ein Rettungsschwimmkurs organisiert und vom 10. bis 23. Juli 1950 durchgeführt. Am Kurs nahmen 16 Herren teil und 12 haben die Prüfung in Luzern bestanden. Dieser erste Kurs wurde vom Kantonalverband urnerischer Samaritervereine organisiert und durchgeführt.Das Geburtsdatum der Sektion Uri ist der Mittwoch, 23. August 1950. An diesem Abend trafen sich 1 Frau und 13 Männer zu einer Vorbesprechung im Hotel Gotthard in Flüelen. Sie bestimmten einen Ausschuss, der die Vorarbeiten für die Gründung der Sektion Uri an die Hand nehmen soll. Gleichzeitig wurden 3 weitere Anwesende bestimmt, welche die vorgesehenen Trainings zu organisieren und die Aufsicht derselben zu übernehmen hatten. Als Trainingsort war das Strandbad Flüelen vorgesehen. Die Gründungsfeier fand am Freitag, 15. September 1950 im Hotel Sternen in Flüelen statt. Als erste Präsidentin wurde Frau Marie Tresch, Flüelen gewählt. Sie war massgeblich an den Vorarbeiten zur Gründung unserer Sektion beteiligt. An der Feier nahmen 50 Personen teil, darunter einige Damen und Herren aus Luzern, bzw. Mitglieder des Zentralvorstandes der Schweiz. Lebensrettungsgesellschaft und Vertreter der Urner Regierung sowie von Vereinen aus dem Kanton Uri.

Fotobeschreibung

Rettungsbrevet-I-Prüfung im Strandbad Flüelen (1956) Paul Lenzlinger (r.), Schwyz, war Prüfungsexperte. Er ist einer der wenigen mit Brevet IV der SLRG (Rettungs-Fallschirmer).
 

1960 - 1970
Es folgten Jahre der "Expansion", d. h. durch die zahlreichen Brevet-Kurse, die im Verlaufe der Jahre durchgeführt wurden und auch Anklang fanden, stieg die Mitgliederzahl stark an. Die eigentlichen Vereinstätigkeiten beschränkten sich stark auf die Sommermonate (Badesaison), das deshalb, weil die Aktivitäten sich nur auf das Vorbereiten und Organisieren der Rettungsschwimmkurse und einige andere Tätigkeiten konzentrierten. Jeweils am 8. Dezember wurde ein Winter-Wiederholungskurs im Hallenbad in Zürich durchgeführt.

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war und ist die Generalversammlung. Seit Juni 1968 gewährte uns die Firma Dätwyler AG in Altdorf unentgeltlich die Benützung des neuen Hallenbades. Hier wurden Schwimmkurse für Jugendliche und Erwachsene durchgeführt. Für die Badeaufsicht im DAG-HaBa mussten Badeaufsichtspläne erstellt und die Sektionsmitglieder entsprechend eingeteilt werden.

Jugendbrevet-Kurs in Flüelen und im DAG-Hallenbad (1966) Leiter: Kari Furrer und Leo Kappeler.

Jugendbrevet-Kurs in Flüelen und im DAG-Hallenbad (1966) Leiter: Kari Furrer und Leo Kappeler.


Nach einigen Jahren Unterbruch wurden die Schweiz. Sektionswettkämpfe wieder besucht, d. h. mit einer Herren- und Damen - Wettkampfmannschaft nahm die Sektion Uri wieder aktiv an diesen Veranstaltungen teil.

Dem drängen junger Mitglieder wurde nachgegeben um im Bereich Gerätetauchen Akzente zu setzen. Dazu wurde altes, bereits vorhandenes Material instandgestellt und teiweise neues angeschafft. In Luzern wurden die ersten ABC-Tauchkurse besucht, sodass in unseren Reihen solche Kurse auch angeboten werden konnten. Das Tauchteam Uri war von 1970 bis zur Auflösung im Jahre 1983 eine Untersektion der SLRG Uri.

Mit einigen Innerschweizer Sektionen wurden auf dem Stoos Schwimmwettkämpfe bestritten. Um unsere Ziele in der Öffentlichkeit bekanntzumachen, wurden mit verschiedenen Samaritervereinen Rettungsdemonstrationen am und im See durchgeführt. Die Sektion wurde auch in die Organisation des Seerettungsdienstes Urnersee einbezogen.

Rettungbrevet-I-Kurs im Strandbad Flüelen (1969) mit Kursleiter Kari Furrer
 

1970 - 2000
Als das DAG-Hallenbad geschlossen wurde, gewährte uns die Gemeinde Schattdorf in ihrem Lernschwimmbecken im Gräwimatt-Schulhaus Gastrecht. Hier durften wir während vielen Jahren unsere Trainingsabende gestalten. Ein Freudentag in unserer Sektionsgeschichte war die Eröffnung des Schwimmbades Altdorf. Man darf sagen, dass wir hier ein "Heim" gefunden haben, in dem wir uns entfalten und zuhause fühlen durften. Jetzt konnten die Aktivitäten in der Sektion enorm gesteigert werden. Mit befreundeten Sektionen wurden Wettkämpfe durchgeführt, und was besonderer Erwähnung bedarf: Der Schwimmclub Uri wurde gegründet. Dieser war sofort erfolgreich, d. h. die Zahl der Mitglieder stieg sofort stark an, was zur Folge hatte, dass bald wieder auf das HaBa Gräwimatt mit den Trainings ausgewichen werden musste. Bald konnten die älteren Clubmitglieder die SLRG-Brevetkurse besuchen und konnten dann in der SLRG Sektion Uri Mitglied werden. Im Schwimmbad Altdorf bildeten Mitglieder der Sektion einige hundert Personen zu Schwimmerinnen und Schwimmern aus.

Der erste Brevet-I-Kurs im neuen Schwimmbad Altdorf (1978). Hans Küttel als Kursteilnehmer, Kursleiter Robi Gisler.

 

Mit den guten Trainingsmöglichkeiten im Schwimmbad Altdorf wurde das offene Gewässer (Seen und Flüsse) nicht vergessen! Während der Sommermonate - wenn es das Wetter und die Temperaturen zuliessen - wurde das Training ins Strandbad Flüelen oder an den Gruonbach verlegt. Jährlich wird eine Seeüberquerung (Isleten - Gruonbach) für die Mitglieder durchgeführt mit anschliessendem Hock.
Mit dem Motto. "Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer" schaut die Sektion Uri der Schweizerischen Lebensrettungsgesellschaft mit Optimismus und Freude in die Zukunft.

 

(verfasst von Ehrenmitglied Paul Spiess, anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums im Jahr 2000)